5fe8f46e-9041-4a7f-bafc-f4cb135bc223

Schützenfest 2023

Pfingsten ist Schützenfestzeit in Büchen. Nach dem das Schützenfest zwei Jahre coronabedingt pausieren musste und wir letztes Jahr, ebenfalls durch Corona, ein Schützenfest auf Sparflamme in Fitzen hatten, konnten wir endlich wieder bei uns in der Heimat feiern.
img20230527123610
Samstag: 27.05.2023
Unser alter König empfing uns in seiner königlichen Residenz und lud uns auf ein kühles Getränk in seinen Garten ein. Anschließend zogen wir gemeinsam durch die Gemeinde zu unserem Schützenhaus, um dort bei leckerem Spanferkel und guter Musik den neuen König zu ermitteln. Hier zu waren alle Mitglieder des Vereins aufgerufen, den “Königsschuss” auf eine Holzscheibe abzugeben.

72Nl3QZSTAy7CPpgToTGjgHVm6fQlSSVGvYcCVx1Bl+g

Sonntag: 28.05.2023
Schon früh am Morgen trafen wir uns bereits wieder um gemeinsam an einem Feldgottesdienst teilzunehmen. Danach frühstückten wir zusammen mit Freunden und Gästen in unserer Luftgewehrhalle. Das traditionelle “Königsfrühstück” wurde dieses Jahr von der Firma “Das Wunsch Buffet” liebevoll vorbereitet. Musikalisch begleitet uns, wie immer, die Marschband und sorgte für stimmungsvolle Unterhaltung.
img202305271218108d1d96ed-6781-4239-9496-748d7dab15b0
Zum Schülerschützenkönig wurde unter großem Applaus Joris Gabriel proklamiert.
Ehrungen:
Zum Unteroffizier: Birgit Binder, Anja Jenkel-Hald
Zum Oberleutnand: Sascha Brakhage
Zum Hauptmann: Sylke Möhrke
Zur Mittagszeit marschierten wir durch Pötrau um unsere Gastvereine zu empfangen. Dazu kehrten wir bei Sascha Brakhage und Sylke Möhrke ein, die uns ausreichend mit Buttermilch und anderen kühlen Getränken versorgten.
Nachdem alle Gastvereine eingetroffen waren, marschierten wir zurück zum Schützenhaus um traditionell am “Feldherrenhügel” den neuen Schützenkönig zu verkünden.
Unser neuer Schützenkönig ist Frank Rohmann! Im letzten Jahr begleitete er bereits den vorherigen König als Adjutant und ist daher bestens auf seine königliche Amtszeit vorbereitet.
5fe8f46e-9041-4a7f-bafc-f4cb135bc223Die neue “Königsgruppe” 2023/2024 besteht aus:
Schützenkönig Frank Rohmann
Adjutant Jannik Rohmann
1. z.b.V Fabian Schröder
2. z.b.V Florian Funke
Den Abend ließen wir mit netter Gesellschaft, Musik und Tanz ausklingen.
Gut Schuss und auf ein schönes Königsjahr!
Veröffentlicht in 2023, Kugelschützen, Termine und verschlagwortet mit , , , , , , .