Tradition

Gewehrgruppe

Die Gewehrgruppe unseres Vereines besteht aus 10 tapferen, streng gedrillten, wohlerzogenen und durchtrainierten Mitgliedern. Angeführt wird die Gruppe von unserem erfahrenen Spieß Niels Hondt.

Gewehrgruppe 2022
Die Gewehrgruppe marschiert vorweg

Die Gewehrgruppe führt während unseres Schützenfestes den traditionellen Umzug an. Nebenbei hält sie Wache bei unserem Schützenkönig.

Traditionell tragen die Mitglieder der Gewehrgruppe einen, von der Bundeswehr ausgemusterten, “Karabiner 98K” mit sich. Die Waffen sind blockiert und nicht mehr schussfähig.

Fahnengruppe

Die Fahnengruppe besteht aus 4 Mitgliedern. Angeführt von ihrem Fahnenoffizier Harald Möller, besteht ihre Aufgabe darin, bei Wind und Wetter unsere Fahne zu führen und zu verteidigen.

Fahnengruppe mit Fahnenoffizier, Fahnenträger und zwei Fahnenbegleitern

Einmal im Jahr, meist kurz vor dem Schützenfest, treffen sich Fahnengruppe und Gewehrgruppe zum traditionellen Schinkenbrot-Essen. Dieses läutet die Festsaison ein und stärkt die Gemeinschaft.