Bei uns werden alle Bogenarten geschossen

Aus den Medien am bekanntesten ist wohl der Olympische Recurvebogen. Gemacht für ein möglichst präzises Schießen, mit möglichst hohen Ringzahlen, auf Scheibenauflagen in bekannten Entfernungen. Diese Bögen sind mit Zielvorrichtungen (Visiere), Stabilisatoren, Buttons und Clickern bestückt, um einen immer gleichen, reproduzierbaren Schussablauf zu  gewährleisten.

Einige von uns schießen einen Compoundbogen. Das Hightechgerät unter den Bogenarten. Für Technikfreaks. Nichts was es hier nicht gibt. Rollensysteme (Cams) zur Zuggewichtsreduzierung, Visiere, Stabilisatoren, magnetische Pfeilauflagen, Wasserwaagen, Realeases und Scopes (Vergrößerungslinsen). Auch hier geht es um höchstmögliche Präzision, unter Zuhilfenahme aller technischen Möglichkeiten.

Viele von uns haben sich dem traditionellen/intuitiven/instinktiven Bogenschießen verschrieben. Man schießt hierbei, ohne jegliche technische Hilfsmittel, auf Ziele in meist unbekannten Entfernungen. Frei nach dem Motto: „Ein Schütze, ein Bogen, ein Pfeil!“ Mehr braucht es nicht. Ein gutes Körpergefühl und eine gute Auge-Hand-Koordination sind hier gefragt. Unsere traditionellen Bogenschützen schießen meist mit Langbogen, einige auch mit dem Jagdrecurve.