In München treffen sich vom 23. August bis zum 3. September die besten Sportschützen des Landes, um sich zu messen. Wirft man einen Blick auf die Zahlen, wird einem die Dimension dieses großen Sportfestes erst richtig bewusst.

Wie viele Sportlerinnen und Sportler nehmen an der Deutschen Meisterschaft teil?

Bisher sind für die Wettkämpfe 6163 Sportler zugelassen. Am Ende werden es ca. 6200 Sportlerinnen und Sportler sein, die in München um Medaillen kämpfen. Somit ist die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen auf der Olympiaschießanlage eine der größten Sportveranstaltungen in Deutschland und in Europa. Zum Vergleich: Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang waren ca. 2.900 Sportler am Start.

Wie viele Starts gibt es auf der Deutschen Meisterschaft?

Bisher sind 9446 Einzelstarts geplant. Aufgrund der Nacherfassungen wird am Ende mit ca. 9600 Einzelstarts gerechnet. Nicht berücksichtigt ist dabei das Rahmenprogramm der Jugend („Faszination Lichtschießen“ etc). Die meisten Starts werden von bayerischen Sportlerinnen und Sportlern wahrgenommen (2643 bisher), es folgen Hessen (1015) und Württemberg (964). Das kleinste Aufgebot hat Mecklenburg-Vorpommern mit 30 Starts.

Wie viele unterschiedliche Disziplinen werden geschossen?

Insgesamt gibt es 36 Disziplinen in den unterschiedlichen Altersklassen. Es werden 189 Einzel- und 74 Mannschaftstitel plus die Mixed-Titel mit der Luftpistole, dem Luftgewehr, im Trap und auf die laufende Scheibe vergeben (ohne Jugend-Rahmenprogramme).

Wie viele Schüsse werden im Laufe der Deutschen Meisterschaft abgegeben?

Schätzungen zur Folge werden rund 750.000 Schuss abgegeben, wenn man durchschnittlich von 70-80 Schuss pro Start (Probe + Wettkampf + evtl. Finale) ausgeht. In Disziplinen wie dem Kleinkaliber-Gewehr 3×40 werden selbstverständlich mehr Schuss abgegeben als im Luftgewehr Schüler-Bereich.

Wie viele ehrenamtliche Mitarbeiter sind vor Ort?

Rund 200 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen als Kampfrichter, Aufsichten oder Wettkampfhelfer  in München für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.  Dazu kommen noch die ehrenamtlichen Helfer der Landesverbände, die z.B. die Zelte der Landesverbände betreiben. Bis zu 100 Personen sind hier zusätzlich im Einsatz.

Do. 23 August 2018

die Elite des Sportschießens, und WIR sind dabei

die ersten Teilnehmer sind auf den Weg nach München, heute Abend heißt es erstmal ankommen und das Stadion kennenlernen.

Fr. 24 August2018

heute heißt es früh Aufstehen, denn um 0815 Uhr startet Stefan bereits in der Olympischen Diziplin KK 3×40 ( Das bedeutet 40 Schuss im Knienden Anschlag, gefolgt von 40 Schuss im liegenden Anschlag und 40 Schuss Stehend)

Mit 1138 Ringen erzielte Stefan Busse einen hervorragenden 11 ten Platz.      Herzlichen Glückwunsch

S Busse Schußbilder

Sa.25 August 2018

Heute starten die nächsten Sportschützen ,los geht es mit Stefan und Jens in der Diziplin KK 60 Schuß liegend, gefolgt von Sabrina in der Diziplin LG und für unseren Jungschützen Jannik  geht es um 1145Uhr in der Diziplin KK Liegend los.

Auch am zweiten Wettkampftag haben unsere Sportschützen hervorragende Ergebnisse erzielt,

Stefan in der Diziplin KK60 Schuß Liegend 589 Ringe , Jens in der gleichen Diziplin 583Ringe

S Busse Schußbilder KK Liegend 60 Schuß

J Lorenz Schußbilder KK Liegend 60 Schuß

In der Diziplin LG Damen 40 Schuß erreichte Sabrina mit 402,8 Ringen einen hervoragenden Platz , in dieser Diziplin traten auch auch die Olympischen Kader Schützen des DSB  (Selina Gschwandtner , Barbara Engleder und Julia Simon an ) – sehr gut gemacht Sabrina –

S Hondt Schußbild

Und unser Jungschütze Jannik erreichte in der Diziplin KK Liegend Junioren 570 Ringe ( Klasse gemacht)

J Rohmann Schußbild Junioren KK Liegend

Herzlichen Glückwunsch euch allen und viel Spaß heute Abend

Am Di. den 28August machen sich dann die nächsten Schützen auf dem Weg um dann am Mittwoch in der Diziplin Zimmerstutzen  einen gutenPlatz zu erreichen

Mi. 29August2018

Heute  kämpfen unsere Sportschützen in der Diziplin Zimmerstutzen ( Manschaft) um eine gute Platzierung,  Ergebnisse werden so gegen 1730Uhr erwartet.

Auch unsere Zimmerstutzen Manschaft hat sehr gute Ergebnisse erzielen können

Schussbild S Möhrke

Schussbild C Gabriel

Schussbild S Brakhage

Für unsere Sportschützen geht mit der teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ein ereignisreiches Sportjahr zu Ende. Allen Teilnehmern nochmals herzliche Glückwünsche .

So.9.9.18

auch unsere Bogenschützen erreichten bei der DM in Hinzweiler einen sehr guten start und kammen auf einen der vorderen Plätze. Marc und sein Sohn Tobias gehören zu den besten Büchener Bogenschützen im Bereich des DSB, haben fast alle offizielle Turniere mitgeschossen und sich dabei immer hoch platziert.

Weiter geht es dann für unsere Schützen vom 06.10.2018 bis  07.10.2018 in Hanover

Erfolgreicher Abschluss der Deutschen Meisterschaften für unseren Verein

In Hannover traten am Wochenende rund 2000 Senioren an, um mit der Pistole, sowie dem KK-Gewehr ihre Auflage-Meister zu finden.

In der Diziplin 100m KK Auflage und 50m KK Auflage erreichten unsere Schützen hervorragende Plätze, allen voran Wolf Achim  mit einem Supper Ergebniss in der Diziplin KK 100 m mit 102,7/  105,5  und 104,9 Ringen.

Allen Schützen nochmals Herzlichen Glückwunsch zu Ihren Ergebnissen